Für viele ist die erste Assoziation, die beim Wort „plastischer Chirurg“ entsteht, „Brustvergrößerung“. Mittlerweile ist dies eine der beliebtesten und gefragtesten Operationen. Jedes Jahr werden weltweit etwa eine Milliarde solcher Korrekturen durchgeführt, und jedes Jahr wächst ihre Zahl stetig. Ob die Mode diese Indikatoren beeinflusst oder die sexuelle Selektivität des männlichen Geschlechts, lässt sich nur schwer eindeutig beantworten.
Der Spitzenreiter in diesem Rennen bleiben natürlich die Vereinigten Staaten. Laut Statistik wurden im Jahr 2017 398.765 Operationen dieser Art durchgeführt. Seltsamerweise liegt Italien am Ende der Rangliste, wo die Zahl solcher Brustkorrekturen kaum 30.000 pro Jahr erreicht.
Die Brustvergrößerung ist eine der wichtigsten chirurgischen Optionen in der plastischen Chirurgie. Bisher wurden mehrere einzigartige Methoden zur Verbesserung der Brustdrüsen entwickelt, die sowohl die Einbeziehung eines großen Operationsraums als auch den Einsatz minimalinvasiver Technologien durch an mehreren Stellen lokalisierte endoskopische Punktionen beinhalten. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile.

Brustvergrößerungsoperation: Was ist das?
In der offiziellen medizinischen Sprache werden solche Operationen als „Augmentationsmammoplastik“ bezeichnet. Ihr Hauptziel ist die Vergrößerung der Brust auf das gewünschte Volumen. Fachkliniken sind ausreichend mit der notwendigen modernen Ausstattung ausgestattet.
Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, die alle in gewissem Maße vom gewählten Implantat, dem Ort seiner Einführung und dem Zweck, zu dem die Operation durchgeführt wird, abhängen.
Für wen ist eine Brustvergrößerung geeignet?
Bevor Sie mehr über diese Art der Plastikinvasion erfahren, sollten Sie verstehen, warum Brustimplantate eingesetzt werden. Die Gründe werden in zwei Gruppen eingeteilt: Ziele ästhetischer Notwendigkeit und korrigierende. Die erste Option umfasst:
- Korrektur angeborener Strukturfehler, wenn das Fehlen einer oder beider Brustdrüsen diagnostiziert wird, deren ausgeprägte Positionsasymmetrie oder Größenunterschied im Vergleich zu den anderen;
- externe restaurative plastische Chirurgie nach Mammektomie einer oder beider Brüste aufgrund eines Traumas oder einer Krebserkrankung;
- Atrophie der Brustdrüsen aufgrund innerer hormoneller Störungen;
- Korrektur oder Korrektur des erfolglosen Ergebnisses eines früheren chirurgischen Eingriffs.

Zu den Korrekturzielen gehören solche, die die Verbesserung bestehender Formen beinhalten und keine medizinische Notwendigkeit einer Operation implizieren:
- Um äußere sexuelle Attraktivität für das andere Geschlecht zu erlangen. Oftmals unterwerfen sich Frauen dem Skalpell des Chirurgen auf Drängen von Männern.
- Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Auswahl der Kleidung. Für die Herstellung der meisten Anzüge sind bestimmte Maße im Brustbereich erforderlich, und ohne diese sehen die Anzüge nicht richtig aus.
- Reduziertes Selbstwertgefühl beim Tragen freizügiger oder enger Kleidung, die die geringe Größe Ihrer Brüste hervorhebt, zum Beispiel am Strand oder im Fitnessstudio.
- Wiederherstellung der vorherigen Form nach der Geburt und Stillzeit.
- Veränderungen im Zustand der Brustdrüsen aufgrund plötzlicher Gewichtsschwankungen im Zusammenhang mit Diäten oder früheren hormonellen Erkrankungen.
- Korrektur altersbedingter äußerer Veränderungen in Struktur und Aussehen der Brustdrüsen (schwere Ptosis).
Nachteile des Betriebs
Jede Medaille, mit Ausnahme der Titelmedaille, hat auch eine Rückseite. Die Mammoplastik ist keine Ausnahme. Bei der Operation werden Implantate in die Brust einer Frau eingesetzt.

Prothesen, die sich im Körper einer Frau befinden, können zu folgenden Problemen führen:
- Bei diesen Geräten handelt es sich um körperfremde Wirkstoffe. Sie sollten über das Risiko eines Implantatversagens nachdenken.
- Als nächstes sollten wir uns an den funktionellen Zweck der Milchdrüse erinnern: die Ernährung des Nachwuchses mit Muttermilch. Angenommen, eine Frau stillt nicht, aber die Geburt eines Babys löst automatisch den Prozess der Milchproduktion aus und das eingesetzte Implantat trägt zur weiteren Entwicklung einer Mastitis bei, da es den Milchabfluss behindert.
- Viele Implantate können trotz attraktiver Werbung die Drüse schädigen. Geschieht dies, wirken die Folgen von außen optisch wenig ansprechend und können sogar zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.
- Ein weiterer möglicher Nachteil ist die Verschiebung der Implantate in der Brustdrüse. Sie ist oft einseitig oder multidirektional, was den gesamten ästhetischen Zweck der Operation erheblich beeinträchtigt.
- Manche Frauen befürchten einen Gefühlsverlust an der Operationsstelle. In der Regel macht diese Komplikation selten Angst und manche Frauen werden sogar ermutigt (insbesondere Liebhaber von Brustwarzenpiercings). Dies ist jedoch eher ein negativer als ein positiver Faktor, da eine Brust ohne Sensibilität nicht in der Lage ist, das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen oder Neoplasien korrekt zu signalisieren.
- Es muss klargestellt werden, dass es sich in diesem Fall um Brustimplantate handelt und jedes Implantat dazu neigt, sich abzunutzen, seine Form zu verlieren und im Durchschnitt nach 10–15 Jahren ersetzt zu werden. Wird die Frau nach dieser Zeit für eine erneute Operation bereit sein? Darüber hinaus erfordern Implantate eine ständige Überwachung durch einen Mammologen und plastischen Chirurgen.

Kontraindikationen für eine Mammoplastik
Wenn eine Frau ihren Launen oder den Wünschen des Mannes, mit dem sie eine sexuelle Beziehung hat, nachgibt, versteht sie oft nicht mehr ausreichend, dass eine Brustvergrößerung in erster Linie ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff und erst dann die Beseitigung der „Ungerechtigkeit“ aus der Natur ist.
Für jeden chirurgischen Eingriff gibt es sowohl die oben genannten Indikationen als auch Kontraindikationen. Letztere lassen sich in zwei Gruppen einteilen: dauerhafte und vorübergehende Beschränkungen. Zu ersteren zählen:
- schwere innere Erkrankungen (dekompensierter Diabetes mellitus, chronische Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems, Lungenerkrankungen und andere, die mit dem Stadium der unzureichenden Funktion verbunden sind);
- inoperabler onkologischer Tumor jeglicher Art, Lage und Metastasierungsstadium;
- Blutkrankheiten jeglicher Ätiologie (sowohl erhöhte Thrombusbildung als auch verminderte Gerinnung);
- Erkrankungen des Hormonbereichs, insbesondere der Schilddrüse (Hypo- oder Hyperthyreose), der Brustdrüsen (Mastopathie), des Genitalbereichs (kategorisch kontraindiziert – Endometriose);
- Nerven- und Geisteskrankheiten;
- fortgeschrittene Syphilis, Gonorrhoe, Hepatitis B und C, HIV-Infektion.

Vorübergehende Kontraindikationen:
- weibliches Alter unter 18 Jahren, bei unvollständiger Pubertät variiert es bis zu 21 Jahren;
- Schwangerschaft, Stillzeit und Jahr nach der Beendigung;
- Menstruation: eine Woche vor Beginn, die Periode selbst und eine Woche nach Ende;
- Herpeserkrankungen in der akuten Phase;
- das Vorliegen einer akuten allergischen Reaktion (Kehlkopfödem oder Angioödem, anaphylaktischer Schock in der Vorgeschichte – ein erschwerender Faktor);
- Kalt;
- sexuell übertragbare Krankheiten in der akuten Phase;
- Verschlimmerung innerer chronischer Erkrankungen.
Methoden zur Vergrößerung der Brustdrüsen
Seit der Antike betrachteten Frauen aller Nationalitäten, Altersgruppen und Religionen ausnahmslos die Brustdrüsen als ihre Hauptwaffe, um Menschen des anderen Geschlechts anzuziehen, und als Wettbewerbsmoment beim Vergleich von Schönheit mit Rivalen. Kleine Brüste gelten seit jeher als gravierender Nachteil.
Unsere Vorfahren haben alles getan, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Bohnen, Kohl und frische Nudeln wurden in großen Mengen gegessen. Als dann berauschende Getränke populär wurden, entdeckten Frauen eine Möglichkeit, damit ihre Brüste zu vergrößern.
Neben harmlosen Spezialdiäten gab es auch rücksichtslose Methoden der Selbstquälerei. So ließ sich eine Engländerin von einem ganzen Wespenschwarm beißen, doch auf diese Weise vergrößerten sich nicht nur ihre Brüste. Es wurde angenommen, dass Katzenspeichel am Wachstum der Milchdrüsen beteiligt sei, und zu diesem Zweck lebten ganze Horden von Schwanzdienern an den Höfen assyrischer und ägyptischer Mätressen. Die notwendigen Teile des Liebhabers wurden sorgfältig mit Milchprodukten bedeckt, und der Katzenstamm leckte alles bis zum letzten Tropfen ab und biss die Frauen oft schwer.

Und derzeit gibt es nicht-chirurgische Methoden zur Brustvergrößerung durch Massage oder durch die Verwendung verschiedener Cremes, die sowohl hormonelle Medikamente als auch Extrakte aus der Plazenta von Meeressäugern enthalten. Doch die Wirksamkeit dieser Medikamente ist noch umstritten. Viele Frauen warten nicht gern, besonders wenn der Sommer vor der Tür steht und sie dringend den nächsten Herrn besiegen müssen. Die plastische Chirurgie ist nach wie vor eine relativ schnelle und effektive Methode.
Arten von Implantaten
Bei jeder Brustvergrößerung werden Implantate eingesetzt: kleine runde Gebilde unterschiedlicher Form, Größe und Struktur.
Anhand der Form werden unterschieden:
- abgerundet, folgt oberflächlich den Konturen der Brust;
- natürliche Konturen oval oder tropfenförmig, leicht kopiert;
- Anatomisch korrekte Implantate, die die individuelle Form der Brust einer Frau berücksichtigen.
Basierend auf dem Füllstoff werden Brustendoprothesen unterteilt in:
- enthaltend Kochsalzlösung;
- gefüllt mit Bio-Gel;
- mit Silikon aufgeblasen.
Letztere sind besser als andere darin, die natürliche Form der Brüste einer Frau nachzuahmen. Implantate unterscheiden sich auch in der Dichte der Füllung mit der Substanz. Es passiert:
- weiche Füllung, wenn die Prothese auf natürliche Weise der anatomischen Struktur der Brustdrüse folgt, ihre Form jedoch nicht gut beibehält;
- dichte Füllung, während die Implantate ihre Form perfekt behalten, aber ein künstliches Aussehen haben;
- mittlere Füllung, implementiert in Produkten der neuesten Generation, hauptsächlich der Softtouch-Klasse.

Arten der Implantatchirurgie
Heutzutage verwenden plastische Chirurgen mehrere invasive Methoden, um Implantate vorne im Brustkorb zu platzieren:
- Submammär. In der Unterbrustfalte wird ein Schnitt gemacht. Diese Methode wird häufiger als andere angewendet, da der Chirurg die beste Möglichkeit hat, eine Tasche für das Implantat zu bilden und es präziser zu platzieren. Der Nachteil ist die Sichtbarkeit der postoperativen Nähte, insbesondere wenn die Falten unter der Brust schlecht geformt sind.
- Periareolär. Dabei wird ein Schnitt in das angrenzende Gewebe vom Brustwarzenhof bis zur Haut der Brust vorgenommen. Diese Methode ist ästhetisch perfekter, da der Schnitt fast unsichtbar ist. Wenn die Warzenhöfe der Brustwarzen jedoch klein sind, was bei jungen Mädchen häufig der Fall ist, ist die Installation eines Implantats auf diese Weise nahezu unmöglich.
- Achsel. Der Schnitt erfolgt im unteren Teil der Achselhöhle. Derzeit wird diese Option allmählich obsolet, da sie eine Reihe von Einschränkungen mit sich bringt. Nicht alle Arten von Implantaten können implantiert werden; Die Methode ist nicht für Frauen mit schwerer Asymmetrie der Brustdrüsen und Ptosis geeignet.
- Transareoläre Methode. Der Schnitt erfolgt entlang des Warzenhofs der Brustwarze und geht von unten um ihn herum. Für nullipare Frauen nicht geeignet, da die Gefahr einer Schädigung der Milchgänge und Nervenenden besteht. Durch den Einsatz dieser Technologie kommt es häufig zu einer Störung der Brustempfindlichkeit.
Früher, als die Technologie zur Brustvergrößerung gerade erst in Fahrt kam, kamen zwei andere Methoden zum Einsatz, die mittlerweile ihre praktische Bedeutung verloren haben:
- Transabdominale Methode. Entlang der vorderen Bauchdecke, entlang der Bikinizone, wurde ein Schnitt gemacht. Diese Methode wird auch heute noch angewendet, wenn eine Bauchdeckenstraffung zusammen mit einer Brustvergrößerung geplant ist – Entfernung der Fettschicht und überschüssiger Haut am Bauch.
- Transumbilikale Methode. An der Oberseite des Nabels wurde ein Einschnitt vorgenommen und anschließend ein trockenes, entleertes Implantat eingesetzt, das anschließend mit Flüssigkeit gefüllt wurde. Diese Option ist sehr traumatisch, gefährlich und bringt eine Reihe erheblicher Komplikationen mit sich, weshalb sie derzeit völlig ausgeschlossen ist.

Auch bei der Pflanzmethode gibt es 2 Möglichkeiten.
- Unterhalb des Brustmuskels – zwischen dem Brustgewebe und dem Muskel. Diese Option verhindert das spätere Stillen nicht, allerdings bilden sich oft Gewebeschichten dazwischen, die die äußere Form der Brust verzerren.
- Oberhalb des Brustmuskels - zwischen der Brustdrüse und dieser. Die Brüste nehmen eine natürlichere Form an, der Stillvorgang kann jedoch schwierig sein.
Vorbereitung auf die Operation
Damit die Operation erfolgreich verläuft und die erwarteten Ergebnisse bringt, ist eine gute Vorbereitung wichtig. Der Prozess wird in mehrere Phasen unterteilt:
- Entscheiden Sie, welches Ergebnis erreicht werden soll.
- Legen Sie fest, wie hoch die Kosten für die Operation sein sollen. An der Qualität des Implantats und der Erfahrung des Chirurgen können Sie nicht sparen. Außerdem sollten Sie sich nicht in einer unbekannten Klinik operieren lassen. Wenn in diesem Fall keine andere Wahl besteht, ist es wichtig, die Lizenzunterlagen für die Berechtigung zur Durchführung solcher Operationen im Detail zu studieren.
- Informieren Sie sich über chirurgische Techniken und die dafür verwendeten Implantattypen. Es empfiehlt sich, alle Fragen auf einem Blatt Papier zu notieren, um sie später mit dem Operationsspezialisten zu besprechen.
- Nachdem Sie alle Optionen ausgewählt haben, vereinbaren Sie ein Vorgespräch mit Ihrem operierenden plastischen Chirurgen. Es ist wichtig, ein Vertrauensverhältnis zu einem Spezialisten aufzubauen, auf seinen Rat zu hören und schließlich eine Entscheidung zu treffen.
Nach der Konsultation wird der operierende Arzt eine Reihe medizinischer Tests verschreiben, die erforderlich sind, um Indikationen oder Kontraindikationen für die Operation zu ermitteln: Blut- und Urintests, EKG, Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder Fluorographie. Bei Vorliegen chronischer Erkrankungen erfolgt ggf. eine Konsultation mit Fachärzten.

Vor der Operation ist es notwendig:
- Hören Sie mindestens eine Woche vorher mit dem Rauchen auf. Dies ist wichtig für die vollständige Erweiterung der Blutgefäße während der Operation.
- Wenn die gewählte Operationstechnik die Verwendung eines Spezialverbandes erfordert, ist es wichtig, diese Anweisungen nicht zu verletzen.
- Trinken Sie so viel Wasser wie möglich. Eine gute Sättigung der Gewebeflüssigkeiten ist erforderlich.
- Verwenden Sie keine Antikoagulanzien wie Aspirin.
Eine Brustvergrößerung wird häufig in ambulanten Kliniken durchgeführt und erfordert keinen zusätzlichen Krankenhausaufenthalt. Wichtig ist, dass der Patient nach der Operation nicht alleine ist, da Bewusstlosigkeit, Müdigkeit und Ablenkung möglich sind.
Postoperative Phase: Was ist wichtig zu beachten?
Am Ende der Operation wird die Patientin in die Rehabilitationsabteilung eingeliefert, wo ihr Allgemeinzustand überwacht wird. Sie beobachten, wie die operierte Patientin aus der Narkose kommt und verabreichen ihr bei Bedarf Schmerzmittel. Sie können dort bis zu 1 Tag bleiben. Bei Komplikationen wird die Frau in die chirurgischen Abteilungen des Krankenhauses transportiert.
Vor der Entlassung erhält der Patient vom Operateur einen ausführlichen Bericht darüber, wie die Operation verlaufen ist, welche Anästhesie angewendet wurde und wie diese Wahl begründet wurde, wenn sie im Widerspruch zum zuvor geplanten Plan stand. Zusätzlich zu den Empfehlungen werden eine Reihe von Regeln zur Vermeidung von Komplikationen gegeben, die unbedingt befolgt werden müssen. Der Arzt wird mit Ihnen über folgende Punkte sprechen:
- Das Vorhandensein von Abflüssen, deren Lage, Pflegemerkmale (Sie können sie selbst waschen oder in die Klinik gehen).
- Welche Schlafpositionen sollten gewählt werden, um die Implantate nicht zu verschieben oder die Drainagegeräte herauszuziehen?
- Informationen darüber, warum es nicht empfehlenswert ist, zunächst die Arme zu heben und welche Gewichte von Gegenständen zum Heben akzeptabel sind.
- Informationen zum Genesungsprozess an der Operationsstelle: Hautfarbe, Vorhandensein von Ödemen, Hämatomen.
- Über mögliche Schmerzen nach Narkoseende. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihnen mitteilt, welche Medikamente zur Schmerzlinderung geeignet sind und welche nicht verwendet werden sollten.

Darüber hinaus können allgemeine Regeln zur Kleidung angegeben werden. Daher sind erstmals nur spezielle BHs erlaubt, ausgenommen starre Einlagen, da diese die Prothese verformen können.
Mögliche postoperative Komplikationen
Bei jeder Operation, unabhängig von der Komplexität des Eingriffs, sind Komplikationen nicht auszuschließen. In diesem Fall ist Folgendes möglich:
- Infektion im Operationsfeld während der Manipulation.
- Falsche oder asymmetrische Positionierung der Implantate.
- Eine Kapselkontraktur ist eine allergische Reaktion auf das Implantat, die zu einem überdurchschnittlich großen Entzündungsherd führt. Während des Heilungsprozesses, wenn die einst entzündeten Hohlräume durch Bindegewebe ersetzt werden, kommt es zu einer übermäßigen Ansammlung von Bindegewebe um das Implantat herum, wodurch die Kontur der Brust deformiert wird.
- Implantatmodellierung aufgrund falscher Auswahl.
- Doppelte Brustfalte durch falsche Nahtverschmelzung.
- Falscher Einbau der Implantate, was dazu führt, dass diese zu niedrig oder zu hoch und teilweise asymmetrisch zueinander positioniert sind.
- Abstoßung des Implantats.
- Zunächst sind ausgedehnte Hämatome möglich und sollten überwacht werden.

Preis für Operationen
Eine Mammoplastik ist ein ziemlich teures Vergnügen, wenn man es so nennen kann. Im Gesamtpreis sind enthalten:
- Konsultationen mit einem praktizierenden plastischen Chirurgen;
- Bestehen Sie die erforderlichen Tests und lassen Sie sich von weiteren Spezialisten beraten.
- Kosten der Systeme;
- Kosten des Verfahrens;
- postoperative Betreuung.
Auch Folgendes wirkt sich auf die Kosten aus:
- Erfahrung als Chirurg. Für Spezialisten mit einer großen Praxis und umfangreicher Auslandserfahrung werden die Kosten für Dienstleistungen hoch sein.
- Qualität der ausgewählten Systeme.
- Das Image der Klinik und ihre Entfernung zu Großstädten.
Eine Brustvergrößerung ist für jeden eine persönliche Angelegenheit. Es ist schwierig, alle Vor- und Nachteile dieser Operation objektiv zu bewerten. Sowohl ästhetische Schönheit, ein vollwertiges Privatleben als auch entstellte Brüste, ernsthafte Gesundheitsprobleme und die Unfähigkeit, das Baby anschließend zu stillen, stehen gleichermaßen auf der Waage.
Jede Frau entscheidet in dieser heiklen Angelegenheit selbst. Doch bevor man sich unters Messer legt, ist es wichtig, alle Vor- und Nachteile abzuwägen. Nur dann wird Ihnen das Ergebnis viele Jahre Freude bereiten und einem erfüllten Leben nicht im Wege stehen.