Moderne Frauen reagieren sehr empfindlich auf Fehler und Mängel in ihrem Körper. Die Inkonsistenz mit allgemein anerkannten Idealen führt zu vielen Komplexen, die durch psychisches Unbehagen und infolgedessen durch einen Rückgang des Selbstwertgefühls und Unsicherheit über ihre Attraktivität hervorgerufen werden. Manchmal helfen in dieser Situation weder eine erfolgreiche Karriere noch ein stabiles materielles Wohlergehen.

Einer der attraktivsten Körperteile einer Frau ist für Männer die Brust. Und gerade wegen der verlorenen Elastizität und Erschlaffung der Brustdrüsen fühlen sich die Vertreter des schönen Geschlechts oft unsicher in Bezug auf ihre Sexualität. Dies ermutigt sie, Hilfe von plastischen Chirurgen in Anspruch zu nehmen und auf eine Bruststraffung mit Endoprothesenvergrößerung zurückzugreifen.
Die Essenz der Operation
Bei der Bruststraffung mit Implantaten handelt es sich um einen Brustersatz mit Mastopexie, der derzeit zu den beliebtesten Eingriffen in der plastischen Chirurgie zählt. Durch dieses Verfahren können die Brüste vergrößert und ihre Form verbessert werden. Diese Methode wird in zahlreichen Fällen eingesetzt, in denen eine Korrektur des Brustdrüsenbildes allein mit Silikonimplantaten nicht möglich ist und eine zusätzliche Bruststraffung erforderlich ist.
Für wen ist die Mastopexie mit Implantaten geeignet?
Eine Bruststraffung und -vergrößerung ist für Frauen indiziert, die schwerwiegende Probleme im Dekolletébereich haben, die mit Implantaten allein nicht gelöst werden können. Folgende Faktoren können zum Auftreten solcher Defekte in den Brustdrüsen führen:
- nach dem Stillen, wenn das Volumen des Drüsengewebes der Brustdrüsen abnimmt und sich die zuvor verspannte Haut nicht mehr normalisieren kann;
- nach Gewichtsverlust, wenn eine Frau große Brüste erhalten möchte und über eigenes Gewebe für die Endoprothese verfügt;
- die Notwendigkeit, die Implantate auszuwechseln, die in der Zeit nach der ersten Operation entsteht, da sich die Brustdrüsen dehnen und sich die Implantate selbst bewegen können.
Voruntersuchung und Kontraindikationen
Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff muss sich die Patientin nach der Entscheidung für eine Bruststraffung mit Implantaten einer präoperativen Untersuchung unterziehen, die Folgendes umfasst:
- general and biochemical blood test;
- Koagulogramm;
- Urintests;
- Bluttest auf HIV-Infektion, Hepatitis, Syphilis;
- Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen und inneren Organe;
- Fluorographie;
- EKG;
- Mammographie;
- Beratung durch einen Therapeuten, Anästhesisten und Chirurgen.
Während der Untersuchung können bei einer Frau Kontraindikationen auftreten, die darauf hinweisen, dass eine Bruststraffung mit Brustvergrößerung nicht möglich ist:
- kürzliches Stillen (seit dem Ende des Stillens muss mindestens ein Jahr vergangen sein);
- komplexe Pathologien innerer Organe und schwere Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- endokrinologische Störungen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes mellitus in der Dekompensationsphase;
- onkologische Erkrankungen;
- Blutgerinnungsstörung.
Vorbereitungszeit
Nach Durchführung aller notwendigen Untersuchungen und Ausschluss der Kontraindikationen der Patientin für eine Bruststraffung und -vergrößerung verordnet der Chirurg der Frau eine präoperative Vorbereitung, deren Umsetzung aller Punkte dazu beiträgt, das Risiko von Komplikationen bei der chirurgischen Korrektur zu minimieren.

Bei der Vorbereitung auf einen Brustersatz mit Straffung rät der Arzt der Patientin eine Woche vor dem Eingriff, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:
- mit dem Rauchen aufhören (die Anzahl der gerauchten Zigaretten drastisch begrenzen) und Alkohol trinken;
- Nehmen Sie keine Medikamente ein, die die Blutgerinnung beeinflussen, und keine pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel.
- Verwenden Sie bei Bedarf antibakterielle und antivirale Medikamente.
Am Tag der Operation sollte die Frau vor Beginn der Vollnarkose auf Nahrung verzichten und nur sauberes Wasser in geringen Mengen trinken.
Wie funktioniert eine Brustvergrößerung mit Lift?
Diese Operation gehört zu den technisch recht komplexen chirurgischen Eingriffen, deren effektive Durchführung eine sorgfältige Überwachung des Gesundheitszustands des Patienten durch medizinisches Personal erfordert. Chirurgen müssen lediglich auf Details achten und alle Merkmale des Körpers einer Frau berücksichtigen. Es ist dieser Operationsansatz, der dazu beiträgt, die Entwicklung von Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden und die Chancen des schönen Geschlechts auf einen erfolgreichen Abschluss der plastischen Operation zu erhöhen.
Noch vor wenigen Jahren erfolgte die Bruststraffung und -vergrößerung in zwei Schritten, das heißt als zwei getrennte Eingriffe. Plastische Chirurgen sind heute davon überzeugt, dass es mit Hilfe moderner Technologien möglich ist, eine Operation in einem Durchgang erfolgreich durchzuführen, ohne dass eine doppelte Anästhesie und wiederholte Weichteiltraumata beim chirurgischen Zugang erforderlich sind. Derzeit führen Spezialisten Bruststraffungen gleichzeitig mit Prothesen durch, was das Risiko unerwünschter Folgen der Operation um 50 % reduziert.
Um die Brüste anzuheben und zu vergrößern, verwenden Chirurgen einen klassischen Schnitt um den Warzenhof herum und vertikal in Richtung der Brustfalte. In seltenen Fällen benötigt die Patientin möglicherweise einen zusätzlichen Zugang, der durch einen Schnitt der Haut entlang einer Falte in horizontaler Richtung unter der Brustdrüse erreicht wird. Aufgrund der charakteristischen Form der Schnitte wird dieser Eingriff als Ankerstraffung der Brustdrüsen mit Implantaten bezeichnet.
Durch die vorgenommenen Schnitte wird ein nach Rücksprache mit der Frau zugelassenes Implantat in die Dicke des Organs eingesetzt. Nach der Prothese endet die erste Phase der Operation und die nächste beginnt – die Anhebung der Brust selbst.
Um eine Bruststraffung erfolgreich durchzuführen, reicht es nicht aus, überschüssige Haut einfach zu entfernen. Tatsache ist, dass das Epidermisgewebe sehr elastisch ist und sich leicht dehnt, sodass es unter dem Gewicht der Implantate wieder durchhängen kann. Um ein erfolgreiches Ergebnis der Operation sicherzustellen, formen Chirurgen eine spezielle Tasche aus dem Brustgewebe, die die Endoprothese sicher im Drüsenorgan halten soll.
Erholungsphase
Die postoperative Erholung beginnt unmittelbar nachdem sich der Patient von der Narkose erholt hat. Am ersten Tag nach der Bruststraffung mit Implantaten muss die Frau in der Klinik beobachtet werden. Zu diesem Zeitpunkt erhält das schöne Geschlecht völlige emotionale und körperliche Ruhe und darf nur kleine Mengen Wasser trinken (sofern nach der Narkose keine Übelkeit und kein Erbrechen auftreten). Darüber hinaus muss die Frau sofort Kompressionskleidung tragen, um die operierten Brustdrüsen zu unterstützen. Am ersten Tag nach der plastischen Operation werden dem Patienten bei Bedarf Antibiotika, Schmerzmittel und eine Infusionstherapie verschrieben.

Am zweiten Tag werden die meisten operierten Frauen nach Hause entlassen. In der ersten Woche wird empfohlen, ständig einen Kompressions-BH zu tragen, die Nähte und Verbände täglich zu reinigen und bei Bedarf Schmerzmittel einzunehmen. Während dieser Zeit ist es verboten, Sex zu haben, ein Schwimmbad, ein Badehaus oder eine Sauna zu besuchen, ein heißes Bad zu nehmen, sich in der Sonne oder im Solarium zu sonnen, körperliche Arbeit zu verrichten usw.
Bereits 10 Tage nach der Brustvergrößerung und Bruststraffung kann die Patientin duschen, Auto fahren und Hausarbeiten erledigen, ohne schwere Gegenstände heben zu müssen. Nach zwei Wochen werden der Frau, die sich einer Brustvergrößerung und -straffung unterzogen hat, die Fäden entfernt und die Ergebnisse der Operation ausgewertet. Damit sich dünne, unsichtbare Narben auf der Haut bilden, ist es besser, diese mit einem Verband mit einer Silikonkugel abzudecken.
Ärzte werden auf jeden Fall darauf bestehen, vier Monate lang Kompressionskleidung zu tragen, zunächst täglich und dann bei körperlicher Aktivität oder beim Sport. Auch von intensiver sportlicher Betätigung und dem Besuch eines Solariums wird in dieser Zeit abgeraten, da dies zu einer Schwellung des Weichgewebes führen kann.
Welche Komplikationen kann es geben?
Leider führt eine Brustvergrößerungsoperation mit Implantaten nicht immer zu einem positiven Ergebnis. Bei einer Operation kommt es bei Ärzten manchmal zu Komplikationen, darunter:
- Nahtdehiszenz, deren häufigste Ursache die Verletzung des motorischen Regimes des Patienten in den ersten Tagen nach der Operation ist.
- Deformierung der Warzenhofkreise nach falscher Anwendung präoperativer Zeichen.
- Schnelle Ptosis der operierten Brustdrüsen aufgrund der individuellen Eigenschaften der Haut einer Frau, die zu ihrer Dehnung und ihrem Elastizitätsverlust beitragen.
- Ausgeprägte Asymmetrie nach plastischer Chirurgie. In den meisten Fällen ist diese Komplikation auf einen Fehler des Chirurgen zurückzuführen.
- Entzündlicher Prozess in der Brustdrüse. Sie kann durch eine Infektion der Wunde oder durch eine aseptische Reaktion nach der Abstoßung des Implantats durch den Körper ausgelöst werden.
- Das Auftreten eines Hämatoms aufgrund innerer Blutungen in der Brust.
- Die Entwicklung eines Seroms als Folge einer lokalen Ansammlung von Gewebeflüssigkeit.
- Beeinträchtigte Blutmikrozirkulation an der Stelle von Einschnitten in der Haut und im Weichgewebe. Es kann zu einer Ischämie eines Teils des Organs und zur Bildung eines Nekrosebereichs kommen. Der Zustand erfordert eine sofortige erneute Operation und die Wiederherstellung der Blutzirkulation im betroffenen Bereich.
- Verschlechterung oder Verlust der Empfindung. Es entsteht aufgrund einer Schädigung der Nervenstämme. Die eingeschränkte Sensibilität kann im Laufe der Zeit vollständig wiederhergestellt werden, dieser Prozess erfordert jedoch eine engmaschige Überwachung durch einen Spezialisten.
Bruststraffung mit Implantaten: Vorher-Nachher-Fotos


