Das Lipofilling von Brüsten hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Im Internet hören Sie "nicht-chirurgische Brustvergrößerung", "Brust ohne Implantate", "Brust ohne Operation" und dergleichen. Was ist der Grund für ein solches Interesse an der Transplantation von autologem Fett aus verschiedenen Bereichen des Körpers in die Brust (dies ist die Essenz des Lipofilling-Verfahrens)?
Dies ist hauptsächlich auf die Popularisierung kosmetischer Injektionsverfahren im Allgemeinen zurückzuführen. Injektionen von Hyaluronsäure, Botulinumtoxin und eigenem Blutplasma sind heute beliebter denn je. Darüber hinaus litt der Ruf der klassischen Brustvergrößerung unter der Entdeckung einer Korrelation zwischen strukturierten Implantaten und dem seltenen Non-Hodgkin-Lymphom, dem anaplastischen großzelligen Lymphom. Darüber hinaus weisen Implantate andere Risiken auf, wie z. B. Kapselkontraktur oder -ruptur. Schließlich erfordern sie eine regelmäßige Überwachung.
Trotz dieser Mängel bleibt die traditionelle Brustvergrößerung mit Silikon- oder Kochsalzimplantaten eines der beliebtesten Verfahren der plastischen Chirurgie weltweit, zumindest weil das Verfahren derzeit gut erforscht ist und ein sicherer Weg zur Brustvergrößerung noch nicht gefunden wurde .
Laut amerikanischen Experten ist die Nachfrage nach Brustvergrößerung mit Lipofilling seit 2015 um 37% gestiegen, was sehr viel ist. Lipofilling ist normalerweise attraktiv, weil es ein natürlicheres Aussehen bietet als Brustimplantate. Da kleine, aber feste Brüste mittlerweile im Trend liegen, wird das Lipofilling immer mehr bevorzugt.
Es scheint, dass alles, was mit Lipofilling zu tun hat, extrem wolkenlos ist: Die Operation ist nicht schwierig, es gibt keine Fremdkörper im Körper, das Ergebnis ist natürlich, während aus irgendeinem Grund nicht alle plastischen Chirurgen Fans dieses Verfahrens sind und nicht jeder Patient ein guter Kandidat dafür. Darüber hinaus weist das Verfahren eigene Risiken und Einschränkungen auf. Dies wird unten diskutiert.
Wie kann man die Brüste ohne Implantate vergrößern?
Das Lipofilling-Verfahren ist also wirklich eine echte Brustvergrößerung ohne Implantate, die eine zweistufige Technik umfasst: Zuerst wird eine Fettabsaugung von überschüssigem Fett durchgeführt - vom Bauch, Gesäß, Hüften oder anderen "resistenten" Simulatoren "und dann von diesem Fett wird eliminiert und auf die Brust übertragen. Im Allgemeinen handelt es sich bei der Bedienung trotz der scheinbaren Einfachheit tatsächlich um Schmuck. Beginnen wir mit der Tatsache, dass es sich um eine Operation im Operationssaal handelt und nicht um einen einfachen kosmetischen Eingriff in die Kategorie der Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure.
Die äußerste Sorgfalt erfordert sowohl die Extraktion des Fettes als auch dessen Übertragung in den gewünschten Bereich. Ziel ist es, dass die Fettzellen Wurzeln schlagen, um eine gute Blutversorgung des neuen Ortes zu erreichen, was nicht einfach ist. Fett verhält sich im Allgemeinen ziemlich launisch, wenn es aus seinem "heimischen" Ort genommen und auf einen anderen übertragen wird. Beispielsweise kann bis zu die Hälfte des transplantierten Fettes in den ersten Monaten nach der Operation vom Körper recycelt werden. Die Überlebensrate variiert im Durchschnitt zwischen 30 und 80%. Eine Brust mit einer schlechten Blutversorgung, die das Ergebnis von Strahlentherapie, Laserbehandlungen, früheren Operationen oder sogar Genetik sein kann, hat ein hohes Risiko, dass das Fett nicht Wurzeln schlägt, sondern vom Körper verarbeitet wird.
Das Fett, das mindestens drei Monate anhält und nirgendwo verschwunden ist, verlässt jedoch nicht mehr die Brüste und bleibt, wenn nicht für immer, zumindest viele Jahre.
Die Brustvergrößerung mit Ihrem eigenen Fett erfolgt normalerweise zeitnah: Spendergewebe wird dort injiziert, wo Volumen erforderlich ist. Typischerweise ist dies der obere Pol der Brust, an dem am häufigsten ein Volumenverlust auftritt, insbesondere nach dem Stillen, Gewichtsverlust oder Implantatentfernung. In solchen Situationen ist auch keine Bruststraffung erforderlich, da sich die Brustwarze in der richtigen Position befindet (gerade oder nach oben gerichtet), die Brust oben jedoch hohl zu sein scheint.
Das Problem hierbei ist jedoch, dass das Fett keine klare Form hat und es damit unmöglich ist, die gewünschte Form zu entwerfen und vorherzusagen, nur ein Implantat kann dies tun. Außerdem kann Fett die Brüste nicht um mehr als eine Tasse vergrößern. Daher stellt sich heraus, dass eine Person, die sich ideal zum Lipofilling eignet, bereits eine gute Brustgröße haben sollte, mit der sie zufrieden ist. Ein Fetttransfer fügt den Brüsten nur ein kleines Volumen hinzu.
Die meisten westlichen und häuslichen Chirurgen betrachten ein stabiles Gewicht als eines der wichtigsten Kriterien für die Aufrechterhaltung der Wirkung des Lipofillings. Transplantiertes Fett reagiert immer auf Gewichtsverlust und Gewichtszunahme. Es kann sehr schnell überarbeitet werden, wenn sich beispielsweise ein Patient entscheidet, künftig von regulärem Training auf CrossFit umzusteigen, wodurch er abgenommen hat. In einigen Fällen berichteten die Patienten auch über ein Überwachsen der Brust nach dem Lipofilling, was darauf zurückzuführen war, dass sich das Fett genauso verhielt wie im Spendergebiet.
Trotz der Tatsache, dass der Hauptvorteil des Lipofillings gegenüber Implantaten das Fehlen derselben Implantate ist, ist das Ergebnis des Fetttransfers schwer vorherzusagen. Die Operation kann die beste sein, die jemals durchgeführt wurde, oder es kann eine Verschwendung von Geld, Energie und Zeit sein. Im Gegensatz zu Silikonimplantaten, die ein sehr klares und vorhersehbares Ergebnis liefern.
Wann kann Lipofilling eine gute Option für eine Brustvergrößerung ohne Implantate sein?
Ein plastischer Chirurg kann zusätzlich zur Brustvergrößerung mit Implantaten das Lipofilling empfehlen, wenn Sie der Haut Dichte hinzufügen müssen, damit das Implantat nicht durch sie hindurchragt. Zusätzlich wird nach dem Entfernen des Implantats Lipofilling verwendet, um Hohlräume aus der entfernten Prothese zu füllen.
Lipofilling hat sich als zusätzliche Korrektur bei der Brustrekonstruktion nach Lumpektomie und Mastektomie erwiesen. Im Allgemeinen ist das Lipofilling fast ein ideales Verfahren, um es mit anderen chirurgischen Verfahren zu kombinieren. Dies gilt insbesondere für Brustrekonstruktionsoperationen, bei denen die Operation nicht nur zum Ausfüllen von Unregelmäßigkeiten beiträgt, sondern auch zur Wiederherstellung der von der Strahlentherapie betroffenen Haut beiträgt, da das Fett Stammzellen enthält.
Kann Lipofilling zum Brustheben verwendet werden?
Kann er. In einigen Fällen ist dies auch der Schlüssel zum perfekten Ergebnis. Eine Bruststraffung wird häufig bei Frauen mit dünner, schlaffer Haut durchgeführt. Wenn sie eine ausreichende Menge an Spenderfettgewebe haben, kann Lipofilling eine gute Ergänzung sein.
Tatsache ist, dass die Brüste unmittelbar nach dem Heben hoch genug sind, was sich auch auf die postoperative Schwellung auswirkt. Nach einigen Monaten sinken die Brüste, was ganz normal ist. Aber sehr oft hat der obere Pol der Brust eine etwas konkave Neigung, was die Patientinnen nicht immer zufriedenstellt. Lipofilling hilft, diesen Bereich üppig zu halten, außerdem hat es, wie bereits erwähnt, einen guten Effekt auf den Zustand der Haut und verjüngt sie auf irgendeine Weise mit Hilfe von Stammzellen.
Ist es sicher, Fett auf die Brust zu übertragen?
Anfänglich hatten Ärzte eine Reihe von Bedenken, dass transplantiertes Fett das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs bei denjenigen erhöhen könnte, die sich erfolgreich erholten. Laufende Studien haben jedoch das Gegenteil gezeigt: Eine Fetttransplantation ist sowohl in der kosmetischen als auch in der rekonstruktiven Chirurgie sicher.
Wie sich herausstellte, ist das Problem anders: Das transplantierte Fett kann vom Körper verarbeitet werden, wodurch die Wirkung der Operation vollständig auf nichts reduziert wird, oder umgekehrt kann es in der Brust verbleiben, aber Zysten bilden und verkalken. Die Häufigkeit solcher Komplikationen beträgt durchschnittlich 3 bis 17%. Einige Chirurgen glauben, dass das Auftreten der Zysten die Qualität der Mammographie beeinträchtigen sowie die Erkennung von Brustkrebs beeinträchtigen und die Interpretation erschweren kann. Andere Chirurgen widerlegen dies und argumentieren, dass sich durch Fettnekrose gebildete Tumoren von krebsartigen unterscheiden und ein erfahrener Radiologe sie leicht unterscheiden kann.
Auf die eine oder andere Weise kann der Patient aus dieser einzigen Schlussfolgerung ziehen: Die Frage der Verwendung von Lipofilling ist umstritten. Es besteht das Risiko von zystischen Neoplasien und einer vollständigen Resorption des Spendergewebes. Natürlich kann die Konsultation eines erfahrenen qualifizierten Chirurgen diese Risiken verringern.