Brustvergrößerungsoperationen: Arten und Merkmale

Brustvergrößerung ist ein Verfahren, das durch eine Operation durchgeführt wird. Das Niveau der modernen Medizin ermöglicht es Ihnen, ein so hochwertiges Ergebnis zu erzielen, dass selbst ein Spezialist nicht immer in der Lage ist, eine natürliche Büste von einer künstlichen zu unterscheiden. Die Gründe für die Kontaktaufnahme mit Chirurgen können sowohl die Unzufriedenheit mit der Größe der Brust als auch ihre Asymmetrie oder eine Änderung der vorherigen Form nach einer Schwangerschafts- und Stillzeit sein.

Gründe, einen Chirurgen zu kontaktieren

Das Aussehen der Brustdrüsen kann sich unter dem Einfluss vieler Faktoren ändern, einschließlich der Muskelkraft, der Körperhaltung und der Elastizität der Bänder. Am häufigsten nimmt die Unzufriedenheit mit den Brüsten bei Frauen im Alter zwischen 35 und 40 Jahren zu, wenn sich nach einer Stillzeit eine natürliche Volumenverringerung und eine Verschlechterung der Elastizität abzeichnen.

Die Hauptgründe, warum eine Frau zu einem Chirurgen geht:

  • das Vorhandensein angeborener Defekte in der Struktur des Torsos;
  • das Fehlen einer oder beider Drüsen aufgrund der Operation;
  • ausgeprägte Asymmetrie;
  • verschiedene Größen der Brustdrüsen;
  • Wiederherstellung des normalen Brustvolumens nach Verletzung;
  • Brustatrophie aufgrund hormoneller Probleme.

Außerdem wird die Operation angezeigt, um die Ergebnisse der vorherigen Operation zu korrigieren.

Nichtmedizinische Gründe:

  • Schwierigkeiten beim Finden von Unterwäsche oder Kleidung
  • fühlbare Asymmetrie der Brustdrüsen;
  • Korrektur der ausgeprägten Ptosis der Büste;
  • Brustwiederherstellung nach dem Stillen oder plötzlichem Gewichtsverlust.
Ergebnis nach einer Brustvergrößerungsoperation

Gegenanzeigen zur Operation

Gegenanzeigen für die Operation:

  • Alter bis zu 18 Jahren (oder länger, abhängig vom Abschluss des Bildungsprozesses der Brustdrüsen);
  • das Vorhandensein von onkologischen und akuten Infektionskrankheiten;
  • chronische Krankheiten im Stadium der Exazerbation;
  • entzündliche Prozesse auf der Haut;
  • erhöhte Neigung des Körpers zur Bildung von Keloidnarben;
  • allergische Reaktionen auf Silikon und andere Bestandteile von Brustimplantaten;
  • Diabetes mellitus und psychische Störungen;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Probleme mit normaler Blutgerinnung;
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • starke Gewichtsschwankungen.

Risiken und Komplikationen

Bei der Entscheidung für eine Brustvergrößerung ist es wichtig, die möglichen Risiken abzuwägen:

  1. Kapselkontraktur: Erhöhtes Risiko des Überwachsens von fibrösem Gewebe um das Implantat, wodurch die Drüse zu hart wird.
  2. Verlagerung des Implantats: kann sich in verschiedene Richtungen bewegen. Ein erfahrener Spezialist kann es wieder einsetzen, ohne es wiederholen zu müssen.
  3. Abweichung der Naht: Eine ähnliche Situation kann auftreten, wenn die postoperative Versorgung nicht korrekt durchgeführt wird.
  4. Verschwinden der Empfindung in einer oder beiden Brustwarzen:Dies ist auf eine Schädigung mehrerer Nervenenden zurückzuführen (ein ähnliches Problem kann für immer bestehen bleiben oder im Laufe der Zeit vergehen).
  5. Das Auftreten von Wellen auf den Drüsen:Gewebefalten können bei dünnen Frauen auftreten, wenn sie mit einem Implantat vom Kochsalzlösungstyp installiert werden.
  6. Squelch: Dieser Defekt tritt häufig bei der Installation von Strukturen auf Salzbasis auf. Das Geräusch ist für Fremde nicht hörbar, aber es irritiert den Besitzer der Brust.
  7. Bruch des Implantats: Dies kommt recht selten vor und erfordert einen sofortigen Eingriff zum Austausch der Prothese.
  8. Schwierigkeiten bei der Untersuchung des Rumpfes: Implantate erschweren das Mammographie-Screening mit der Mammographie erheblich, sodass die Diagnose von Krebs nicht immer zuverlässige Ergebnisse liefert.

Vorbereitungsverfahren

Vor der Operation ist es wichtig, die Vorbereitungsphasen zu durchlaufen:

  1. Lassen Sie sich von einem Spezialisten beraten, bei dem der Chirurg die Notwendigkeit einer Operation beurteilt, die beste Technik empfiehlt und das wahrscheinliche Ergebnis auf einem Computer simuliert.
  2. Um die Tests zu bestehen: biochemische Blut- und Urintests, Zuckertest. Machen Sie Fluorographie, Kardiogramme und Mammogramme.
  3. Hören Sie 10 Tage vor der Operation auf, Alkohol zu trinken, zu rauchen und bestimmte Medikamente einzunehmen.
  4. Beginnen Sie mit der Einnahme von antibakteriellen und antiviralen Medikamenten, um die Entwicklung postoperativer Infektionen zu verhindern.

Pflanzenauswahl

In der Vorbereitungsphase für die Operation muss der Patient ein Implantat auswählen, das in die Brustdrüsen implantiert wird. Zwei Arten von Implantatformen:

  1. Runden- eine großartige Option, um die Brüste aufgrund ihrer Asymmetrie oder Ptosis zu vergrößern. Sie haben unterschiedliche Profile, für deren optimale Auswahl das maximale Anheben der Brust beobachtet wird.
  2. Anatomische Formbetont die natürlichen Konturen der Brust. Teardrop-Implantate werden zur idealen Wahl für sehr dünne Frauen mit flachen Brüsten.

War früher der erste Typ sehr gefragt, so wenden sich Chirurgen heute von seiner Verwendung ab und empfehlen zunehmend tropfenförmige Strukturen für die Installation.

Anatomische Brustimplantate

Arten von Implantatfüllern:

Art der Füllung Leistungen Nachteile
Silikongel
  1. Im Falle einer Beschädigung dieser Prothese überschreitet das Gel nicht seine Grenzen.
  2. Das Produkt bewegt sich nicht und lässt keine Wellen auf der Oberfläche entstehen.
  3. Die natürlichsten Brüste
  1. Das Vorhandensein einer langen postoperativen Narbe.
  2. Die Notwendigkeit einer jährlichen MRT zur Diagnose eines wahrscheinlichen Bruchs.
  3. Hoher Preis
Kochsalzlösung
  1. Möglichkeit, sowohl einen Hohlbeutel (mit anschließender Befüllung mit Kochsalzlösung) als auch ein bereits gefülltes Implantat in den Thorax einzuführen.
  2. Eine zweite Operation ist nicht erforderlich, wenn eine Korrektur erforderlich ist.
  3. Die Zusammensetzung der Kochsalzlösung ist identisch mit menschlichem Blutplasma. Wenn die Prothese bricht, hat dies keine negativen Auswirkungen auf den Körper.
  4. Während der Operation macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt
  1. Hohe Wahrscheinlichkeit einer Implantatverschiebung.
  2. Häufige Wellen und Verformungen der Struktur.
  3. Sieh alles andere als natürlich aus
Biokompatibles Gel
  1. Die viskose Konsistenz des Inhalts macht die Brust mit einer solchen Prothese so natürlich wie möglich.
  2. Zum Einsetzen ist ein kleiner Einschnitt erforderlich.
  3. Ein Implantat mit einer solchen Füllung ist durch Berührung sehr schwer zu identifizieren.
  4. Geringe Narbenwahrscheinlichkeit.
  5. Das Biomaterial hat die Fähigkeit, Röntgenstrahlen zu übertragen.
  1. Es hat die Besonderheit, nach kurzer Nutzungsdauer an Volumen zu verlieren.
  2. Hoher Preis.
  3. Die Möglichkeit, das System zu "lecken"

Kriterien für die Auswahl der Größe der Prothese

Vor der Auswahl der optimalen Größe des Implantats muss der Arzt die folgenden Indikatoren berücksichtigen:

  • Proportionen von Größe und Körpermerkmalen;
  • Brustzustand;
  • die Größe der Brustdrüsen;
  • Brustumfang;
  • Hautzustand.

Brustvergrößerungsoperation

Nach Auswahl der optimalen Form und Füllen der Prothesen beginnt die Auswahl der Technik für die Operation. Die Art und Weise der Implantation des Implantats hängt davon ab, wo der Chirurg den Einschnitt mit dem Skalpell vornehmen wird.

Expositionsmethoden

Verschiedene Arten von Brustvergrößerungsoperationen werden chirurgisch durchgeführt.

Mastopexie (Bruststraffung)

Diese Art der Operation wird sehr oft mit einem Verfahren kombiniert, um sie zu erhöhen. Es wird in Fällen durchgeführt, in denen die Brust ihre Form verloren hat, gesunken ist. Normalerweise wird Bruststraffung mit der Installation einer Prothese kombiniert, um das Volumen der Brustdrüsen zu erhöhen.

Das Ergebnis der Mastopexie mit Brustvergrößerung

Es gibt verschiedene Arten solcher Effekte:

  • Noch: Der Chirurg macht einen Einschnitt um den Warzenhof der Brustwarze und bewegt ihn vertikal nach unten. Postoperative Narben sind minimal.
  • Das Schlüsselloch: In diesem Fall macht der Arzt den gleichen Einschnitt und verlängert ihn nur horizontal. Die Methode wird bei mäßigen Ptosisgraden angewendet.
  • Krapfen: Hier erfolgt der Einschnitt entlang des Warzenhofumfangs. Die Methode wird bei unterschiedlichem Brustprolaps angewendet.
  • Halbmond: Dieses Anheben erfolgt mit einem Einschnitt im Oberlappen des Warzenhofs. Hier wird die überschüssige Haut entfernt und (falls erforderlich) ein Implantat durch dieses Loch eingeführt.

Eine andere Methode zur Durchführung der Operation besteht in der teilweisen Vergrößerung oder Wiederherstellung der Drüsen nach ihrer Entfernung (ganz oder teilweise):

  • Das verlorene Volumen kann durch Einführen von Prothesen erhöht werden.
  • Eine Brustvergrößerung oder -rekonstruktion kann unter Verwendung des eigenen Gewebes der Patientin erfolgen, das in einem Körperteil entfernt und an der Brust fixiert wird.
Wiederherstellung des Brustvolumens mit Mastopexie

Endoskopische Methode

Diese Art der Operation gilt als die am wenigsten traumatische, sie wird durch einen Einschnitt in die Achselhöhle durchgeführt. Der gesamte Vorgang erfolgt unter der Kontrolle einer speziellen Ausrüstung, die in den geschnittenen Hohlraum eingesetzt wird und es Ihnen ermöglicht, den Ort für die Installation des Systems genau auszuwählen. Diese Methode zeichnet sich durch die minimal mögliche Rehabilitationsdauer sowie die völlige Abwesenheit von Auswirkungen auf die Brustdrüsen aus, was wichtig ist, wenn die Frau später beschließt, das Baby zu stillen.

Vor und nach der endoskopischen Brustvergrößerung

Technik der Ausführung

Der Brustvergrößerungsprozess erfolgt durch die Einführung von Implantaten im Drüsenbereich. Dieser Vorgang kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

Periareoläres Implantat

In diesem Fall macht der Chirurg einen Einschnitt im unteren Teil des Warzenhofs, wo die Haut an das Pigment grenzt. Der Ansatz ermöglicht es, eine vollständige Unsichtbarkeit der postoperativen Narbe zu erreichen.

Periareolares Implantat im Sinus

Wichtig: Mit dieser Methode können Sie ein Implantat beliebiger Form sowohl unter dem Muskel als auch unter der Brustdrüse qualitativ platzieren.

Durch Gravieren werden folgende Ergebnisse erzielt:

  • den Warzenhof vergrößern;
  • eine Bruststraffung durchführen;
  • korrekte asymmetrische Drüsen.

Unter den Nachteilen des Verfahrens ist eine Änderung der Empfindlichkeitsschwelle des Nippels festzustellen. Dieses Problem ist unbedeutend, sehr oft verschwindet es mit der Zeit.

Achseleinbettung

In diesem Fall erfolgt der Einschnitt in der Achselhöhle, er befindet sich auf der Rückseite des Brustmuskels. Diese Methode zur Installation einer Prothese hat keine traumatische Wirkung auf die Drüse, da ihre Gewebe die Hand des Chirurgen nicht berühren. Diese Methode ist der beste Weg, um die Spuren der Operation auszublenden.

Axilläre Implantation in die Brust

Diese Technologie hat einige Funktionen:

  • nicht sehr bequeme Installation von anatomischen Implantaten;
  • Die Operation erfordert die Fähigkeiten des Chirurgen im Umgang mit dem Endoskop.
  • Die Methode eignet sich nicht zur asymmetrischen Brustvergrößerung und zur Verlagerung der inframammären Falte.

Submammäre Verabreichung

Dies geschieht durch eine Falte unter der Drüse. Wenn der Spezialist eindeutig eine Falte bildet, ohne sie zur Seite bewegen zu müssen, ist die Narbe nach der Operation absolut unsichtbar. Diese Methode ist die sicherste für die Patientin, sie schließt ein Brusttrauma aus.

Submammäre Insertion des Implantats in die Brust

Die Methode gilt nicht für Frauen mit sehr kleinen Brüsten und ohne Falten unter den Brüsten. In diesem Fall ist die Narbe sichtbar.

Implantatposition

Neben der Auswahl einer Stelle für die Inzision ist die Methode zur Positionierung der Prothese relativ zu den Brustmuskeln von nicht geringer Bedeutung. Chirurgen verwenden eine von 4 Positionen:

  1. Subglandular- die einfachste Option für die Position des Implantats, bei der es sich im Raum zwischen dem Gewebe der Drüse und den Muskeln befindet.
  2. Subfascial: Das Implantat befindet sich unter der Drüse.
  3. Submuskulär: Die Prothese ist mit Brustmuskeln bedeckt.
  4. Zwei Stockwerke: Bei dieser Platzierung wird das Implantat zwischen Brust und Muskelkorsett platziert.

Betriebsfortschritt

Plastische Operationen zur Vergrößerung der Brustdrüsen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Der Anästhesist wählt die geeignete Anästhesieoption, misst die Schlüsselindikatoren des Patienten und stellt eine Verbindung zu lebenserhaltenden Geräten her.
  2. Die vorab festgelegte Implantatinsertionsstelle wird sorgfältig vorbereitet, indem ein spezielles Medikament eingeführt wird, das das Gewebe sanft abzieht und das Operationsfeld anästhesiert.
  3. Der Chirurg macht einen Schnitt mit einem Skalpell und koaguliert sofort die Gefäße, um Blutungen zu vermeiden.
  4. Mit Hilfe von Spezialwerkzeugen wird die Brustdrüse zur Seite bewegt.
  5. Ein Einschnitt wird in den Brustmuskel gemacht, die Kapillaren koagulieren wieder (in diesem Stadium bereitet der Chirurg einen Platz für die Implantatstelle vor).
  6. Der Arzt drückt mit den Händen auf das Gewebe, um einen ausreichenden Hohlraum für die Prothese zu schaffen.
  7. In die Kavität, die zur Aufnahme des Implantats bereit ist, werden spezielle Medikamente injiziert, die die Blutung stoppen und den Raum desinfizieren.
  8. Nachdem beide Drüsen vorbereitet wurden, werden die Implantate installiert.
  9. Die Endoprothesen befinden sich in einer aseptischen Verpackung und werden mit Pässen geliefert, die dem Patienten nach der Operation zugestellt werden. Nach dem Öffnen füllt der Chirurg die Implantate mit einer speziellen Desinfektionslösung.
  10. Die Taschen werden nun zum letzten Mal auf Blutungen überprüft, alle Tampons entfernt und Implantate eingesetzt.
  11. Im letzten Stadium legt der Chirurg die Nähte an, die so vorsichtig wie möglich sein sollten, um die Bildung großer Narben zu vermeiden.
  12. Zusätzlich werden Spuren der Desinfektionslösung von der Haut des Patienten entfernt und die Naht mit einem speziellen Material versiegelt, das sie vor Dehnung schützt und zur Bildung einer unauffälligen Narbe beiträgt.
  13. Anschließend wird der Patient auf ein spezielles Kompressionskleidungsstück gelegt und auf die Station gebracht.
Kompressionsunterwäsche zur Brustrekonstruktion

Endoskopische Zunahme

Endoskopische Brustvergrößerung(transaxillär)gilt heute als einer der fortschrittlichsten. Bei dieser Operation macht der Chirurg einen Einschnitt in die Achselhöhle.

Endoskopische Brustvergrößerung

Die Vorteile der Methode:

  • der Schnitt ist für andere absolut unsichtbar;
  • Eine solche Operation verletzt nicht die Integrität der Brustdrüse und führt nicht zum Verschwinden ihrer Empfindlichkeit.
  • Es ist nicht notwendig, den Pectoralis major-Muskel zu schneiden.
  • Die Operation dauert nicht länger als 40 Minuten, wodurch das Risiko eines längeren Aufenthalts in Vollnarkose verringert wird
  • Es gibt keine Narben oder Narben auf der Brust;
  • Die Brustdrüse ist tropfenförmig (wenn der Chirurg anatomische Implantate verwendet).
  • Mit dem Endoskop können Sie die Tasche sorgfältig auf das Einsetzen des Implantats untersuchen, wodurch Überraschungen während der Operation vermieden werden.
  • Es besteht eine hohe Garantie für ein ästhetisches Ergebnis in Bezug auf die gewünschte Form und das gewünschte Volumen der Brust.

Brustvergrößerung ohne Prothese

Für den Fall, dass die Installation von Prothesen aus irgendeinem Grund für die Patientin nicht angezeigt ist, beschließt der Spezialist, eine Brustvergrößerung ohne Operation durchzuführen. Am häufigsten wird das Fett des Patienten verwendet, das aus einem Bereich entnommen und in den Rumpfbereich injiziert wird, oder es werden Füllstoffe mit Hyaluronsäure verwendet.

Injektion von Fett in die Drüsen

Diese Prozedur wird aufgerufenLipomodellierungwird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  1. Eine ärztliche Voruntersuchung des Patienten ist obligatorisch.
  2. Der Chirurg saugt durch einen Einschnitt das überschüssige Fettgewebe aus den Problembereichen der Frau (Bauch oder Oberschenkel) an.
  3. Das gesammelte Material wird in einer Zentrifuge verarbeitet, um Blutgerinnsel zu entfernen und die Qualität der Fettzellen zu verbessern.
  4. Das Fett wird durch Injektion im Brustbereich verteilt.
  5. Die Nähte werden angelegt.
  6. Der Patient wird 1-2 Tage lang beobachtet.
Brustlipomodellierung

Der Hauptvorteil dieser Methode der Brustvergrößerung wird als die vollständige Sicherheit des eingeführten Materials angesehen; Nach einem solchen Aufprall erhält die Brust zusätzliches Volumen und behält ihre schöne vertraute Form. Bereits nach 7 Tagen, nachdem das Ödem verschwunden ist, kann die Patientin das neue Brustvolumen beurteilen.

Füllstoffe verwenden

Zusätzlich zum Fett der Patientin werden Füllstoffe mit Hyaluronsäure verwendet, um die Brüste zu vergrößern. Diese Substanz hat Ähnlichkeiten mit Polysacchariden, die im menschlichen Körper vorhanden sind, so dass sie sich ganz natürlich an Gewebe anpasst.

Hyaluronsäure hat folgende Funktionen:

  • beseitigt die Anzeichen von schlaffen Brüsten;
  • behält den Ton der Stoffe bei;
  • bewahrt die natürlichen Indikatoren der Hautelastizität;
  • beschleunigt den lokalen Stoffwechsel.

Die Verwendung von Füllstoffen wird gezeigt:

  1. Bei Asymmetrie der weiblichen Brust.
  2. Wenn eine Brustvergrößerung geplant ist, darf nicht mehr als 1 Größe vorhanden sein.
  3. Bei Bedarf Korrektur bereits installierter Systeme.
  4. Wenn es genetische oder hormonelle Störungen bei der korrekten Bildung der Brust gibt.

Vorteile der Verwendung von Hyaluronfüllstoffen:

  • Mangel an Schmerz;
  • Geschwindigkeit der Einführung;
  • sofortige Ergebnisse;
  • einen komplexen Effekt in Form einer Straffung erzielen, die Elastizität des Gewebes erhöhen und das Volumen erhöhen;
  • minimale allergische Reaktionen möglich.

Nachteile der Methode:

  • das Auftreten von Beulen oder Siegeln bei Analphabetenverabreichung des Arzneimittels;
  • nur ein vorübergehendes Ergebnis erhalten;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Allergie gegen Hyaluronsäure.

Postoperative Unterstützung

Nach der Operation sollte sich eine Frau an die Notwendigkeit einer kompetenten Betreuung erinnern.

Fachempfehlungen

Um zu verhindern, dass nach einer Brustvergrößerungsoperation Komplikationen auftreten, sollte die Patientin die Empfehlungen des Chirurgen sorgfältig befolgen, nämlich:

  • Bettruhe am ersten Tag mit Nahrungsaufnahme frühestens 8 Stunden nach der Operation;
  • täglicher Wechsel des Verbandmaterials;
  • Verbot von Hausarbeit und Duschen für 10 Tage nach der Operation;
  • Entfernen der Stiche nach 14 Tagen und Aufbringen eines speziellen Pflasters an ihrer Stelle, der die Bildung von Narben verhindert;
  • die Verwendung von Analgetika von einem Arzt verschrieben.

Nach dem Entfernen der Stiche wird dem Patienten empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  • 3 Monate lang Kompressionsunterwäsche tragen;
  • ein zweimonatiges Verbot des Besuchs von Saunen und Bädern;
  • 3 Wochen nach der Operation eine Lymphdrainage-Massage durchführen lassen;
  • ein viermonatiges Verbot, im Freien zu sein;
  • Respekt für deine Brüste.

Die Mammoplastik, die auf die Vergrößerung der Brüste abzielt, ist ein Verfahren, dessen Ergebnis erst 2-3 Monate nach der Operation, wenn alle Schwellungen und Blutergüsse verschwinden, vollständig erkannt werden kann.

Neue Operationen sind sehr selten und für die folgenden Indikationen:

  • Bruch des Implantats, aufgrund dessen sein Austausch notwendig ist;
  • eine starke Veränderung des Körpergewichts oder der Stillzeit, wonach die Brüste ihre ursprüngliche Form verlieren.