
Die Brustvergrößerung bei Frauen ist einer der beliebtesten chirurgischen Eingriffe. Dieser Eingriff kann ästhetischer oder restaurativer Natur sein und beinhaltet eine Vergrößerung des Brustvolumens durch das Einsetzen von Implantaten im Brustbereich.
Empfehlungen und Kontraindikationen
Eine plastische Brustvergrößerung ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, daher ist sie nicht für jeden geeignet und weist eine Reihe von Kontraindikationen auf:
- Zucker Diabetes.
- Entzündung Brustdrüse.
- Entzündung kutan Abdeckung.
- Onkologisch Krankheiten.
- Ansteckend Krankheiten.
- Verfügbarkeit mental Störungen.
- Unvollendet Stillen.
- Autoimmun Störungen.
Fälle, die eine Indikation für eine Operation darstellen:
- Hypotrophie Milchdrüsen.
- Primär Aplasie.
- Primär Hypoplasie (Unterentwicklung der Brustdrüsen).
- Fallen Brust nach der Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Operation durchgeführt Mastektomie.
Es gibt Techniken, um die Brustdrüsen ohne Operation zu vergrößern. Natürlich sind die Ergebnisse danach nicht so effektiv, aber sie können die Form der Brust leicht korrigieren.
Methoden
Es gibt mehrere Methoden.
Nutzung der Einrichtungen
Eine Brustvergrößerung mit Implantaten wird als Endoprothese bezeichnet. Mit dieser Technik können Sie Brüste in der gewünschten Größe erzeugen.
Die Brustvergrößerung erfolgt durch den Einbau anatomischer oder kugelförmiger Prothesen unterschiedlichen Volumens oder durch Abpumpen des Fettgewebes der Patientin aus anderen Körperteilen.
Zu diesem Zweck werden neuerdings auch Hyaluronfiller eingesetzt, die unter den Muskel oder unter die Brustdrüse gespritzt werden.
In einigen Fällen kann der Effekt hoher und straffer Brüste durch Mastopexie, eine Methode zur Straffung der Haut der Brustdrüsen, erzielt werden.
Das Prinzip der Operation ist einfach: Es wird ein Schnitt im Bereich der Brustdrüsen gemacht, durch den dann ein Implantat implantiert wird, und der Schnitt wird vernäht. Implantate können unter dem Brustgewebe oder unter dem Brustmuskel platziert werden. Auch die Lage des Einschnitts kann variieren.
Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, werden die Implantate anhand der persönlichen Anatomie des Patienten ausgewählt.
Endoskopisch
Dabei wird das Implantat mithilfe einer speziellen Ausrüstung – einem Endoskop – durch den Achselbereich eingeführt. Diese Methode ist technisch schwieriger, minimiert jedoch das Risiko von Komplikationen und Nebenerkrankungen.
Nach der Brustimplantation kommt es bei manchen Frauen zu einer leichten Gewichtszunahme.
Die Nebenwirkung ist mit der Entwicklung postoperativer Ödeme und Verstopfung verbunden. Ihr Gewicht sollte sich innerhalb von 6 Wochen wieder normalisieren.
Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, ist eine ballaststoffreiche Ernährung und Lymphdrainage-Massagen empfehlenswert.
Darüber hinaus bleibt die Narbe nach einer solchen Operation sehr klein und kann nach einiger Zeit vollständig verschwinden. Sehr oft wird diese Methode für nullipare Frauen empfohlen, da sie die Möglichkeit zum Stillen lässt.
Lipofilling
Bei dieser Technik wird Fettgewebe aus den Problemzonen des Patienten in den Brustbereich transplantiert. In den meisten Fällen wird Spendergewebe aus Bauch, Gesäß, Oberschenkeln oder Hüften entnommen. Die Operation erfolgt in drei Phasen: Fettabsaugung von Fett aus einem ausgewählten Körperbereich, Reinigung des Fettgewebes der Spenderin, Brustvergrößerung mit den entstandenen Fettzellen durch subkutane Injektionen (eigentliches Lipofilling).
Mit dieser Methode können Sie Narbenbildung vermeiden und die Rehabilitationszeit erheblich verkürzen. Die Brust erscheint nach dem Lipofilling sehr natürlich und fühlt sich weich an.
Sie sollten jedoch bedenken, dass der Ausgang des Verfahrens schwer vorherzusagen ist; Aufgrund der teilweisen oder vollständigen Resorption von Fettzellen unter der Haut besteht weiterhin die Möglichkeit, dass der Eingriff wiederholt werden muss. Lipofilling kann eine Ergänzung zur plastischen Chirurgie mit Implantaten sein.
Aufzug
Eine Bruststraffung wird Mastopexie genannt. Dieses Verfahren wird bei schlaffen oder unregelmäßig großen Brüsten oder gedehntem Gewebe um die Brustwarzen empfohlen. Wird am häufigsten als Ergänzung zu einer plastischen Operation zur Brustvergrößerung oder -verkleinerung durchgeführt.
Die Mastopexie kann und ist sogar wünschenswert, mit anderen korrigierenden chirurgischen Eingriffen kombiniert zu werden; Sie ermöglichen ein Facelifting und hinterlassen ein Minimum an Narben. Alle Schnitte erfolgen entlang der natürlichen Linien der Brust.
Es ist zu beachten, dass die Wirkung der Mastopexie im Laufe der Zeit oder nach der Schwangerschaft nachlassen kann.
Verwendung von Füllstoffen
Filler sind Gele mit Hyaluronsäure, die injiziert werden. Die eingesetzten Stoffe sind absolut sicher, da sie für den menschlichen Körper natürlich sind. Mit dieser Methode können Sie in kürzester Zeit das gewünschte Ergebnis erzielen. Dieses Verfahren ist viel sicherer als eine plastische Operation, aber die Ergebnisse werden nicht so beeindruckend sein.
Das Gel kann in den Brustdrüsenbereich unter der Brustdrüse oder in den großen Brustmuskel injiziert werden. Da der gesamte Eingriff mit einer Spritze durchgeführt wird, bleiben nach der Injektion der Füllstoffe keine Narben zurück.
Anders als bei Endoprothesen müssen die Injektionen nach einem Jahr wiederholt werden, da sich die injizierte Substanz mit der Zeit auflöst. Die Wirkung dieses Verfahrens kann verstärkt werden, wenn bei der Injektion eine Mischung aus Hyaluronsäure und Silikon verwendet wird.
Vorbereitung
Nachdem Sie sich für eine Brustvergrößerung entschieden haben, ist es notwendig, die Vorbereitungsphase korrekt durchzuführen, um den Eingriff so angenehm wie möglich zu gestalten und Konsequenzen zu vermeiden.
Umfassende und individuelle Empfehlungen zur Vorbereitung einer Brustvergrößerung erhalten Sie von einem plastischen Chirurgen. Diese Liste deckt in der Regel Themen im Zusammenhang mit Ernährung, Medikamenten und Rauchen ab. Für eine erfolgreiche Operation müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen.
Bei der Vorbereitung ist es sehr wichtig, Ihren Gesundheitszustand genau zu überwachen, da bei Erkältungen und Viruserkrankungen sowie während der Menstruation die Operation verweigert wird.
Darüber hinaus ist es notwendig, 2 Wochen vor der Operation den Konsum von Zigaretten und Alkohol zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt informieren.
Der wichtigste Punkt bei der Vorbereitung auf eine Operation sind die vom plastischen Chirurgen verordneten Untersuchungen und Tests. Die Liste der Tests für solche Verfahren ist immer dieselbe:
- Analyse Urin.
- Elektrokardiogramm.
- Analyse Blut.
- Ultraschall.
- Hämostasiogramm.
- Fluorographie.
Zusätzlich zu den Tests müssen Sie einen Therapeuten und einen Zahnarzt konsultieren.
Wie wird die Operation durchgeführt?
Die Mammoplastik wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs hängt in der Regel von der Komplexität der Arbeit ab und kann zwischen 40 Minuten und 3 Stunden dauern. Der Ort des Implantats und der Schnitt dafür werden vom plastischen Chirurgen individuell ausgewählt, abhängig von den Wünschen der Patientin und ihrer Figur.
Unter Narkose wird das Implantat durch einen Schnitt in der Achselhöhle, im unteren Halbkreis des Warzenhofs oder in der Brustfalte eingesetzt. Der nächste Schritt wird das Anlegen von kosmetischen Nähten und einem starken Kompressionsverband sein. Mit seiner Hilfe wird die Position des Implantats fixiert, Schwellungen reduziert und Blutungen verhindert.
Sobald alle Operationen abgeschlossen sind, wird dem Patienten Kompressionskleidung angelegt und er bleibt unter der Aufsicht eines Arztes in der Klinik. Sie sollten im Vorfeld eine Begleitperson vereinbaren, die Ihnen hilft, sicher nach Hause zu kommen. Bei der Abreise wird der Termin für den nächsten Besuch zur Routineuntersuchung festgelegt.
Arten von Brustimplantaten
Ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt, ist die Wahl der richtigen Thoraxendoprothese. Sie unterscheiden sich in Form, Füllung und Oberflächenstruktur. Es gibt folgende Typen:
- Rund. Sie behalten ihre Form und Symmetrie, verleihen maximales Volumen und heben die Brüste an, sehen aber unnatürlich aus. Behandeln Sie sie vorsichtig, da sie umkippen können.
- Anatomisch. Sie sehen sehr natürlich aus und eignen sich zum Einführen bei Frauen mit flacher Brust. Empfehlenswert sind solche Endoprothesen für Frauen, die die optische Nachahmung natürlicher Brüste schätzen.
- Endoprothese mit glatter Oberfläche – sehr weich im Griff, kann sich aber nach der Implantation bewegen.
- C strukturiert Die Oberfläche ist im Gegensatz zur glatten Oberfläche fest fixiert, fühlt sich aber härter an.
- Voller Salz Kochsalzlösung. Dieser Füllstoff ist sicher im Falle einer Beschädigung der Pflanze. Darüber hinaus können die meisten von ihnen nach der Operation durch ein spezielles Loch passen. Zu den Nachteilen solcher Endoprothesen zählen die Anfälligkeit für Leckagen und die begrenzte Lebensdauer.
- Von Silikon Gel – wird hauptsächlich verwendet, wenn Sie eine natürliche Haptik wünschen. Sie sind leicht und ziemlich langlebig, aber um ein solches Implantat zu implantieren, ist ein längerer Einschnitt erforderlich als bei seinen Gegenstücken.
Allen Implantaten gemeinsam ist ihr Zweck und die Silikonhülle. Im Übrigen hängt alles von den finanziellen Mitteln, den persönlichen Wünschen und den Empfehlungen des Arztes ab.
Ergebnis
Die endgültige Form und Größe der Brust ist nach etwa 6 Wochen sichtbar, nach der ersten Woche wird die Form jedoch dem Ergebnis nahe kommen.
Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass der Körper jeder Person einzigartig ist und es keinen Sinn macht, das gleiche Ergebnis wie bei anderen Frauen zu erwarten. Der Erfolg der Operation hängt von vielen Faktoren ab: altersbedingte Veränderungen des Körpers, Struktur der Brust, Hauteigenschaften, Eigenschaften der ausgewählten Implantate, Form und Position der Brust und viele andere.
Der Wunsch zu verstehen, wie Ihre Brüste nach der Operation aussehen werden, ist natürlich und verständlich.
Um nach der Operation nicht enttäuscht zu werden, ist es notwendig, die Wahl eines plastischen Chirurgen sorgfältig zu treffen (obligatorische Sichtung von Fotos der Ergebnisse seiner Arbeit), alle Erwartungen und das erwartete Ergebnis mit ihm zu besprechen. Ein erfahrener Arzt wird nach Auswertung aller bereitgestellten Informationen eine möglichst vollständige und genaue Beschreibung des wahrscheinlichen Ergebnisses der Operation geben.
Narben nach einer Brustvergrößerung
Abhängig von der gewählten Methode der Brustvergrößerungsoperation können sich Narben an vier Stellen befinden.
In der Falte unter der Brust
Diese Methode wird als Inframammär bezeichnet und ist die gebräuchlichste Methode zur Implantatinsertion während einer Mammoplastik. Diese Methode beeinträchtigt das Brustgewebe nicht und ist für alle geeignet, die ihr Baby in Zukunft stillen möchten. Wenn die Brust sehr klein ist, ist eine solche Narbe mit bloßem Auge sichtbar, wenn sie jedoch groß ist, versteckt sie sich in einer Falte unter der Brustdrüse.
Im Achselbereich
Der Vorteil der Operation durch die Achselhöhle ist, dass eine kleine, fast unsichtbare Narbe entsteht, die selbst mit erhobenen Armen schwer zu erkennen ist. Die Operation wird mit einer speziellen Ausrüstung durchgeführt – einem Endoskop. Mit dieser Technik können nur kleine Implantate eingesetzt werden.
Um den Brustwarzenhof herum
Diese Operationsmethode wird periariolar genannt. Versteckt die Narbe einer plastischen Operation gut. Bei der Operation ist es auch möglich, den Brustwarzenhof zu verkleinern. Diese Methode wird nicht für diejenigen empfohlen, die in Zukunft stillen möchten.
In der Nabelfalte
Diese Technik wird sehr selten angewendet, da sie traumatisch sein kann und nur für mit Kochsalzlösung gefüllte Implantate geeignet ist. Die Narbe einer solchen Operation ist jedoch völlig unsichtbar.
Stillen nach Mammoplastik
Wenn eine Operation mit einem Schnitt unter der Brustfalte in der Achselhöhle durchgeführt wird und das Implantat unter dem großen Brustmuskel platziert wird, bleibt die Stillfähigkeit vollständig erhalten.
Stillen ist nur während der Reduktionsmammoplastik, also einer Brustverkleinerung, kontraindiziert. Darüber hinaus kann die Operationsmethode mit transareolärer Platzierung des Implantats die Funktion der Brustdrüse negativ beeinflussen.
Wenn Sie planen, in Zukunft schwanger zu werden und zu stillen, sollten Sie Ihren plastischen Chirurgen benachrichtigen, um die optimale Operationsmethode auszuwählen.
Rehabilitation und postoperative Phase
Die vollständige Rehabilitation nach einer Brustoperation dauert etwa zwei Monate.
In den ersten Tagen (1 bis 3) ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Der Patient verspürt nur 3-5 Tage nach der Operation starke Schmerzen, danach lassen die Schmerzen nach. In den ersten fünf Tagen ist es verboten, die Hand zu heben. Die Nahtentfernung erfolgt ein bis zwei Wochen nach der Operation. Sie sollten frühestens eine Woche nach der Schönheitsoperation duschen.
Nach der Entlassung müssen Sie noch einen Monat lang spezielle Kompressionskleidung tragen. Während dieser Zeit ist es strengstens verboten, Gewichte zu heben oder Sport zu treiben. Für zwei Monate ist der Besuch von Solarien, Bädern und Saunen nicht möglich.
Beim ersten Mal nach der Operation können Schmerzen und Beschwerden im Brustbereich auftreten. Diese Symptome werden durch Schmerzmittel gelindert. Das Ergebnis der Operation kann nach ca. 3 Monaten vollständig beurteilt werden. Bis dahin müssen Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes befolgen.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Bei einer Brustvergrößerung besteht das Risiko von Komplikationen. Folgen können unmittelbar nach der Operation auftreten: Anästhesieallergien, Blutungen oder nach einiger Zeit.
Wenn sich Ihr Gesundheitszustand nach der Operation allmählich verschlechtert, die Temperatur steigt und Rötungen in der Brust auftreten, sollten Sie diese Symptome sofort Ihrem Arzt melden, da es sich um Anzeichen für entzündliche Prozesse oder Infektionen handeln kann. In solchen Fällen werden meist Antibiotika verschrieben.
Kapselkontraktur
Nach der Implantation des Implantats kann es zu einer lokalen Entzündung um das Implantat kommen, aus der sich dann eine Hülle bildet; kann das Implantat verhärten und verformen.
Bruch der Brustendoprothese
Wenn die Implantathülle beschädigt ist, kann der Inhalt in das umliegende Gewebe gelangen. Aufgrund der Tatsache, dass in der modernen Medizin Endoprothesen aus dichten Materialien verwendet werden, ist diese Komplikation äußerst selten.
Veränderung der Empfindlichkeit der Brustwarzen
Eine der Folgen der Operation könnte der Verlust der Empfindlichkeit der Brustwarzen oder deren Überempfindlichkeit sein. Die erhöhte Empfindlichkeit verschwindet normalerweise 4–6 Monate nach der Operation.
Das Auftreten verschiedener Komplikationen nach der Operation hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten und der Genauigkeit der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes ab. Außerdem müssen Sie der Auswahl einer Klinik und eines guten plastischen Chirurgen besondere Aufmerksamkeit schenken.
Daraus können wir schließen, dass es sich bei der Mammoplastik um einen schwerwiegenden chirurgischen Eingriff handelt, dessen Vorbereitung viel Aufmerksamkeit erfordert. Moderne medizinische Technologien machen es sicher und wirksam, aber wenn Sie Zweifel oder Kontraindikationen haben, ist es besser, diese mit einem Spezialisten zu besprechen.