Brustvergrößerung

Die Brustvergrößerung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Implantate eingesetzt werden. Ziel ist es, die Form, Größe und das Volumen der Brust zu verändern oder wiederherzustellen. Es wird sowohl zu ästhetischen als auch zu medizinischen Zwecken durchgeführt (Brustrekonstruktion nach ihrer Entfernung).

Brustverband nach Brustvergrößerung

Neben der vollständigen Wiederherstellung der Brustdrüse nach ihrer Entfernung ist die medizinische Indikation für eine Operation eine Hypomastie, die durch eine beeinträchtigte Brustentwicklung gekennzeichnet ist. Verschiedene Arten von Anomalien in der Entwicklung des Körpers, bei denen die Symmetrie der Brustdrüsen gestört ist, sind auch einer der Gründe, warum Frauen eine Brustvergrößerungsoperation akzeptieren. Die häufigste Ursache für eine Brustvergrößerung ist jedoch ein Absacken, das bei fast allen Frauen auftritt, die seit langer Zeit unabhängig voneinander stillen.

Wenn wir über die ästhetischen Gründe sprechen, warum Frauen auf Brustvergrößerungsoperationen zurückgreifen, hat dies meistens eine psychologische Grundlage: Aufgrund der Unzufriedenheit mit der Form, dem Volumen oder der Größe der Brüste fühlen sich Mädchen unwohl und werden anfällig für Depressionen.

Eine Brustvergrößerungsoperation ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, der eine langwierige Vorbereitung und sorgfältige Auswahl des Implantats erfordert. Zusätzlich zu den medizinischen und ästhetischen Indikationen für eine Operation gibt es auch eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen die Brustvergrößerung verzögert werden kann, bis die Kontraindikationen beseitigt sind oder die Operation überhaupt nicht durchgeführt werden kann.

Eine Brustvergrößerung wird bei Patienten mit einer psychischen Störung wie Körperdysmorphobie nicht durchgeführt. Obwohl ein unbewiesener Grund, warum Chirurgen eine Brustvergrößerung ablehnen, eine weit verbreitete Schädigung des Bindegewebes ist. Die Operation wird auch nicht bei Frauen durchgeführt, die anfällig für fibröse oder zystische Formationen sind oder diese haben, bei Patienten mit hohem Risiko für die postoperative Entwicklung von Brustkrebs. Gegenanzeigen für plastische Chirurgie sind unter 18, Schwangerschaft, Stillen. Die Intervention wird nicht bei Erkrankungen wie schlechter Blutgerinnung, chronischen Erkrankungen der inneren Organe, akuten Entzündungsprozessen, Hepatitis C, HIV, Syphilis durchgeführt.

Die Operation wird bei Patienten mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen mit äußerster Vorsicht durchgeführt, insbesondere wenn eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Implantate und gegenüber der Anästhesie besteht.

Planung für eine Brustvergrößerung

Eine so schwerwiegende Operation wie die Brustvergrößerung muss sorgfältig geplant werden und Sie müssen mit einer Konsultation eines Mammologen beginnen. Dieser auf weibliche Brüste spezialisierte Arzt wird die notwendige Ultraschalluntersuchung verschreiben und eine Mammographie durchführen. Darüber hinaus muss eine Standard-Testreihe bestanden werden, die aus einer allgemeinen Urinanalyse, einem biochemischen Bluttest und der Überprüfung des Gerinnbarkeitsgrades besteht. Sie benötigen außerdem ein Kardiogramm und einen STD-Test.

Ein wichtiger Punkt ist die Herstellung eines Vertrauensverhältnisses zwischen dem Patienten und dem plastischen Chirurgen. Der behandelnde Arzt hilft Ihnen bei der richtigen Auswahl und berät Sie, welche Implantate aus welchem Material und auf welche Weise besser zu installieren sind. Bei der Konsultation ist es wichtig, dass die Frau dem Arzt alle ihre Wünsche mitteilt und der Chirurg bei der Auswahl einer Kompromissoption hilft, die die medizinischen und ästhetischen Ziele der Operation am besten erfüllt.

Nachdem die Ergebnisse aller Analysen vorliegen und festgestellt wurde, dass es keine Kontraindikationen für eine Brustvergrößerungsoperation gibt, kann mit der Erstellung eines Operationsplans begonnen werden, der drei Hauptphasen umfasst.

  1. Geben Sie dem operierenden Arzt vollständige Informationen über sich. Dieses Stadium umfasst nicht nur die Erfassung von Anamnese, sondern auch Informationen über das Wachstum der Brustdrüsen während der Pubertät, unabhängig davon, ob es Verstöße oder Abweichungen von der Norm gab, und dies gilt auch für den Zeitraum der Schwangerschaft und Stillzeit. Darüber hinaus ist es notwendig, den Arzt über alle durchgeführten Operationen und die Gründe zu informieren, aus denen die Interventionen verschrieben wurden. Zu diesem Zeitpunkt sollten chronische Krankheiten (falls vorhanden) angezeigt und zu diesem Zeitpunkt eine Beurteilung des allgemeinen Zustands des Körpers vorgenommen werden.
  2. Untersuchung vor der Operation. Zusätzlich zu den oben genannten Tests kann der Arzt auf der Grundlage der Testergebnisse die Wiederholung verschreiben, wenn die Ergebnisse umstritten sind, oder zusätzliche Tests und Untersuchungen vorschreiben.
  3. Die Wahl der Systeme und Installationsmethoden. Hier ist es sehr wichtig, die richtige Form der zukünftigen Brust zu wählen, damit sie nicht gegen die Konstitution des Körpers verstößt. Bei der Auswahl der Implantate berücksichtigt der Spezialist das Brustvolumen der Patientin, beurteilt den Zustand der Brustdrüsen und der Brusthaut und misst den Warzenhof und die Brustwarze.

Es ist sehr wichtig, dem Arzt und seiner beruflichen Meinung zuzuhören. Sie sollten sich nicht wundern, wenn ein Spezialist eine alternative Methode zur Änderung der Brustform auf der Grundlage der vom Patienten erhaltenen Daten vorschlägt.

Technische Aspekte der Brustvergrößerungschirurgie

Bei einer Brustvergrößerung wird der Patientin eine Vollnarkose intravenös oder durch Endotrachealanästhesie verabreicht. In Bezug auf die Dauer dauert die Operation innerhalb von zwei Stunden, wenn keine Komplikationen auftreten. Bei Komplikationen kann die Behandlungsdauer verlängert werden.

Zur Brustvergrößerung werden runde Endoprothesen oder tropfenförmige Implantate verwendet. Abhängig von dem Teil der Brust, an dem der Einschnitt vorgenommen wird, kann die Operation wie folgt sein:

  • podareolar (entlang des Warzenhofrandes von unten);
  • inframammär (der Einschnitt erfolgt in der Falte unter der Brust);
  • transaxillär (durch einen Einschnitt in die Achselhöhle);
  • transumbilisch (durch Zugang zum Nabel).

Das ausgewählte Implantat kann an verschiedenen Stellen der Brust platziert werden: unter dem Brustmuskel, unter dem Brustgewebe oder an beiden Stellen. In Abhängigkeit von all diesen Aspekten wird die Technik zur Durchführung einer Brustvergrößerungsoperation festgelegt.

Unabhängig von der für die Operation durchgeführten Technik wird die Länge des Gewebes um 5 bis 6 Zentimeter geschnitten. Die Tatsache, dass der Einschnitt ziemlich groß ist, bleibt auch für neugierige Augen unsichtbar, da er in den natürlichen Hautfalten verborgen ist.

Jede der Implantatinsertionsmethoden hat ihre Vorteile.

Wenn die Brustvergrößerung mit der inframammären Methode durchgeführt wird, kann der Chirurg die Endoprothesen so symmetrisch wie möglich anordnen, da die Implantate durch einen Einschnitt unter der Brust installiert werden, und die Blutung kann leichter gestoppt werden.

Wenn die Operation durch einen Einschnitt in der Achselhöhle durchgeführt wird, ist die postoperative Narbe natürlich verborgen. Diese Technik erlaubt es jedoch nicht, eine perfekte Symmetrie zwischen den Implantaten zu erhalten. Meistens werden bei dieser Technik endoskopische Werkzeuge verwendet.

Wenn Implantate nach einer bestimmten Zeit durch einen Einschnitt entlang der Warzenhofkantenlinie eingesetzt werden, wird die Narbe absolut unsichtbar, aber die Technik hängt eng mit der Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Nervenenden und des Brustgewebes zusammen.

Abhängig von der gewählten Technik führt der Chirurg eine Gewebedissektion durch. Weiterhin wird das Brustgewebe abgetrennt, die Bildung eines Bettes für die Prothese erfolgt. In jedem Fall wird die Endoprothese hinter dem Brustmuskel oder dem Drüsengewebe platziert. Nach dem Formen der Tasche setzt der Chirurg das Implantat ein und näht das Brustgewebe. Zum Nähen werden Fäden verwendet, die nicht entfernt werden müssen. Eine kosmetische Naht wird an der Stelle der Hautsektion angebracht. Um die Ansammlung von Lymphflüssigkeit zu verhindern, wird der Sinus durch die Installation eines speziellen Schlauchs abgelassen. Die Drainage wird innerhalb von 1-3 Tagen entfernt. Im letzten Stadium der Brustvergrößerung wird ein steriler Verband angelegt und ein Verband an der Brust angelegt.

Merkmale von Brustvergrößerungsimplantaten

Bei der Brustvergrößerung werden Implantate direkt in die Brustdrüse eingebaut, d. H. Es besteht ein direkter Kontakt der Endoprothese mit dem inneren Gewebe. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache erfüllen moderne Implantate alle erforderlichen Anforderungen, was die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung der Prothesen durch den Körper ausschließt. Aus diesem Grund werden Endoprothesen aus synthetischen Materialien hergestellt, die keine chemischen Verunreinigungen enthalten. Aus diesem Grund behalten die Implantate ihre primären Eigenschaften für lange Zeit bei, sind elastisch und verlieren kein Volumen. Die Schale moderner Implantate ist nicht rau, aber gleichzeitig stark genug, was das Eindringen der das Implantat füllenden Flüssigkeit in die Brustdrüse ausschließt. Es ist auch wichtig, dass die Endoprothese keine allergischen Reaktionen hervorruft und nicht toxisch ist.

Alle oben angegebenen Eigenschaften besitzen Silikonimplantate mit harter Schale maximal. Solche Endoprothesen unterscheiden sich im Füllmaterial, sie können gallertartig sein (in diesem Fall wird ein Silikongel verwendet) oder die Implantate können mit einer Salzlösung von Natriumchlorid gefüllt werden. Am beliebtesten sind heute die Implantate, die nicht eine Schale, sondern zwei haben. Diese Endoprothese besteht aus mehreren Schichten: Hartschale, Kochsalzlösung, Hartschale, Silikongel und Hartschale.

Silikonimplantate werden seit mehreren Jahrzehnten installiert und haben sich in dieser Zeit nicht nur als hochwertiges Material etabliert, sondern wurden auch stark modernisiert. Jetzt bietet der Markt Silikonimplantate mit einer glatten und porösen Oberfläche an, die aus umweltfreundlichen und hypoallergenen Materialien entwickelt wurden. Strukturierte (poröse) Implantate sind die neueste Generation von Endoprothesen. Durch die Vergrößerung der Brust kann eine Frau sicher sein, dass im Laufe der Zeit keine harten Klumpen im Implantatbereich entstehen, aber niemand schließt die Möglichkeit der Kontrakturbildung aus.

Wenn früher nach der Installation der Silikonimplantate das Gefühl bestand, dass die Brust korrigiert wurde, da die Prothese fest war, macht die Gelfüllung das Implantat heute so nah wie möglich an der natürlichen Brust.

Doppelschalenendoprothesen bieten einen erhöhten Schutz gegen das Austreten von Füllmaterial in die Brustdrüse.

Implantate gibt es in zwei Formen: rund und tropfenförmig. Teardrop-förmige Endoprothesen ähneln eher der natürlichen Form der Brust als runde. Unter Berücksichtigung der anatomischen Eigenschaften jedes Patienten wird das Implantat individuell ausgewählt.

Merkmale des Verlaufs der postoperativen Periode

Die Rehabilitationsphase und die Rückkehr zu einem normalen Lebenstempo nach einer Brustvergrößerungsoperation hängen direkt davon ab, wie gut die Patientin alle Empfehlungen des Arztes erfüllt.

Unmittelbar nach der Operation treten bei der Frau in den ersten Stunden unterschiedlich starke Schmerzen auf, die im Laufe von sieben Tagen allmählich abnehmen. Es wird empfohlen, die ersten 2-3 Tage unter Aufsicht von Spezialisten in einem Krankenhaus zu verbringen. Um starke Schmerzen zu lindern, verschreibt der Arzt die Verwendung von Analgetika. Die Stichentfernung erfolgt am 7. -10. Tag. Nach der Entlassung des Patienten stellt der Arzt zwangsläufig fest, dass eine vollständige Hygiene frühestens am fünften Tag nach der Operation erfolgen kann.

Der Prozess der Wiederherstellung der Brustform dauert mehrere Wochen bis mehrere Monate. Dies hängt direkt davon ab, wie korrekt der Arzt die Trennung der Brustmuskeln durchgeführt hat.

Es wird empfohlen, den Verband, der unmittelbar nach der Operation an der Brust angelegt wurde, 1 Monat lang nicht zu entfernen. In den ersten zwei bis drei Wochen muss auf körperliche Aktivität, einschließlich Sport, verzichtet werden. Wenn die Rehabilitationsphase ohne Komplikationen verläuft, können Sie nach einem Monat allmählich mit dem Laden beginnen.

Die Narben an der Stelle der Inzision und Naht verschwinden nach 6 Monaten vollständig.

Um keinen Unterdruck auf die Brust zu erzeugen, wird empfohlen, nur in Rückenlage zu schlafen. Um das Auftreten von Entzündungsreaktionen zu vermeiden, ist es auch erforderlich, keine Kosmetika für die Hautpflege zu verwenden. Es ist strengstens verboten, im ersten Monat nach der Operation ein Bad zu nehmen, Bäder und Saunen zu besuchen.

Es ist wichtig, den gesamten von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamentenverlauf einzuhalten. Um Ihren Allgemeinzustand zu beurteilen, sollten Sie einen Monat nach der Brustvergrößerung Ihren Chirurgen aufsuchen, sodass Sie zweimal im Jahr einen Arzt aufsuchen müssen.

Komplikationen und Risiken der Brustvergrößerungschirurgie

Eine Brustvergrößerungsoperation ist mit einer Reihe von Risiken und Komplikationen verbunden, die sowohl während der Operation als auch während der postoperativen und rehabilitativen Phase auftreten können. Experten weisen jedoch darauf hin, dass Komplikationen nach einem solchen Eingriff äußerst selten sind. Eine ziemlich häufige Komplikation ist eine Infektion der Weichteilschnittstelle, und Komplikationen sind häufig auch damit verbunden, dass der Patient die Anweisungen des Arztes bezüglich der postoperativen Periode vernachlässigt.

Beispielsweise kann eine Frau nach einer Brustvergrößerungsoperation mit Komplikationen wie einer Verschiebung des Implantats konfrontiert sein, was zu einer Verletzung der Symmetrie zwischen den Brustdrüsen führt. Diese Komplikation ist eine Folge von körperlicher Aktivität, die über dem Normalwert oder früher als geplant liegt, sowie das Ergebnis einer frühzeitigen Entfernung des Verbandes oder des Schlafens auf dem Magen.

Wenn während der Operation die Nervenenden des Warzenhofs beschädigt wurden, kann in Zukunft die Empfindlichkeit der Brustwarzen vollständig verloren gehen.

Wenn eine Infektion in die Inzisionsstelle gelangt, kann es zu einer Eiterung kommen. Ein Verstoß gegen die Regeln für Antiseptika und Hygiene ist die Ursache für eine solche Komplikation.

Unmittelbar nach der Operation kann es bei dem Patienten zu Blutungen kommen, die zur Ansammlung von Blutgerinnseln im Implantationsbereich und zur Notwendigkeit einer Drainage führen. Es ist unwahrscheinlich, aber es kann vorkommen, dass die Schale des Implantats bricht: Diese Komplikation wird durch Ersetzen der Endoprothese beseitigt.

Experten stellen fest, dass die Entwicklung von Krebszellen nicht mit einer Brustvergrößerungsoperation verbunden sein kann und die Operation das natürliche Stillen nicht beeinträchtigt und die Schwangerschaftsperiode nicht verkompliziert.